„Wir sind überwältigt!“ - Große Hilfsaktion für die Ukraine

Durch einen Facebook-Aufruf von Freunden aus seinem Heimatort Blumberg wurde Herbert Treinen auf eine Hilfsaktion für die Ukraine aufmerksam. Er hat sich gleich mit dem Initiator Detlev Dillmann in Verbindung gesetzt und seine Unterstützung angeboten. Zunächst war nur geplant, Hilfsgüter in die Ukraine zu fahren und drei schwerbehinderte Kinder, die nur liegend transportiert werden können, nach Deutschland zu holen. Die Samuel-Koch-Stiftung in Freiburg hatte sich bereit erklärt, diese Kinder mit ihren Müttern aufzunehmen.

Innerhalb kürzester Zeit haben sich weitere Helfer gefunden und so konnten wir zusätzlich im Bürgerhaus Giesel eine Spendenannahme starten. Gesammelt wurden Medikamente, Babynahrung und -pflegeartikel, Damenhygieneartikel, haltbare Lebensmittel und vieles mehr. Von den Geldspenden wurden noch weitere Medikamente (ca. 1.500 kg) und Infusionen gekauft, die speziell von den Kliniken in Ľviv angefordert wurden.

Am Freitag, den 18. März, war es dann so weit: Herbert Treinen, Dirk Balzer, Michael Merker, Annalena Schlegaites (Reservistin der RK Bad Hersfeld) und Alexander Kshevinsky (Uniklinikum Gießen) starteten am Bürgerhaus Giesel mit 3 mit Hilfsgütern voll beladenen Fahrzeugen und einem Anhänger. Unterwegs haben sie sich mit den Fahrzeugen aus Blumberg getroffen und weiter ging es im Konvoi. Am Samstag, den 19. März, konnten die Spenden am Grenzübergang Medyka übergeben werden.

Am Sonntag sind alle Helferinnen und Helfer wohlbehalten wieder in Giesel angekommen. Es konnten sechs Flüchtende aus der Ukraine mit in unsere Heimat gebracht und in Rommerz untergebracht werden. Durch die Übersetzerin hat Herbert Treinen dann abends erfahren, dass er eine Oma mit Enkelin mitgebracht hat. Die Mutter sollte erst Montagabend am Grenzübergang ankommen. Kurz entschlossen ist Herbert dann am Montag, den 21. März, noch einmal nach Medyka gefahren. Er konnte am Dienstag tatsächlich die Mutter sowie eine weitere Familie mit nach Rommerz bringen.

An dieser Stelle möchten wir allen für die vielen Sach- und Geldspenden sowie für die tatkräftige Hilfe herzlich danken. Wir waren überwältigt, welche Unterstützung wir in dieser kurzen Zeit bekommen haben. Besonderen Dank auch an den Reservistenverband mit der Kreisgruppe Osthessen, der uns hier tatkräftig in der Logistik unterstützt hat.

Wir möchten hier auch unseren Bürgermeister Heiko Stolz für seine großartige Hilfe durch kurze Amtswege besonders erwähnen.

Da wir mit dieser Hilfsaktion direkt so viel bewirken konnten, laufen weitere Transporte und Spendensammlungen, nun aber abgekoppelt von den Blumbergern auf unsere eigene Initiative.

Auch am folgenden Wochenende waren Herbert, Michael und Alexander wieder in Medyka und konnten 15 weitere Personen mit zu uns bringen.

Wir haben nun Kontakt zu einem Arzt und einer Klinik in Sarporoschia. Er hat uns eine Liste mit Medikamenten geschickt, die dort dringend benötigt werden. Wir werden diese Medikamente kaufen und nach Sarporoschia bringen.

Ein Spendenkonto ist bei der Sparkasse Fulda für die Ukrainehilfe eingerichtet:

Herzlichen Dank vorab für Ihre Spende!

Text: Petra Belz und Herbert Treinen