- Bürgerservice & Politik
- Bürgerservice
- Rathaus
- Politik
- Wirtschaft
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Vereine
Aktueller Stand und weitere Schritte: Der Kemmetetal-Radweg
Der Rad- und Gehweg wird als sogenannter Herstellungsradweg abseits der Landesstraße L 3181 verlaufen und eine sichere, naturnahe Verbindung für Radfahrer und Fußgänger bieten. Die Strecke beginnt am Ortsausgang Rommerz (Hauswurzer Straße) und verläuft über eine neu zu schaffende Trasse talwärts der Landesstraße L3181. Sie führt vorbei an der Zufahrt zum Kemmetestadion und mündet nach etwa 1,67 km in bestehende Wirtschaftswege. Die geplante Länge des gesamten Radwegs beträgt ca. 6,93 km.
Um eine sichere Straßenüberquerung zu Beginn des Rad- und Gehweges im Bereich Bergstraße/Hauswurzer Straße zu gewährleisten, ist eine Querungshilfe vorgesehen. Im vergangenen Jahr wurden bereits Bestandsvermessungen sowie Verhandlungen zum Grunderwerb durchgeführt. Ebenso werden derzeit Baugrunduntersuchungen entlang der Strecke vorbereitet bzw. ausgewertet. Darüber hinaus wurde ein faunistisches Gutachten in Auftrag gegeben, das die Tier- und Pflanzenwelt in diesem Bereich dokumentiert. Die Ergebnisse dieses Gutachtens sind für die weitere Planung von entscheidender Bedeutung. In Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde werden nun alle ökologischen Anforderungen aus dem Gutachten hinsichtlich des Radwegbaues geprüft. Diese Anforderungen fließen in einen Umweltbericht ein, der die Umweltauswirkungen beschreibt und festlegt. Sollten geschützte Tierarten betroffen sein, könnten zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich werden.
Der frühestmögliche Baubeginn ist abhängig von der weiteren Planung und der Schaffung der baurechtlichen Voraussetzungen, die für das Jahr 2026 vorgesehen sind. Bis dahin halten wir Sie über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden und freuen uns darauf, den Rad- und Gehweg bald gemeinsam mit Ihnen zu eröffnen.