Großübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neuhof am 7. September  

Die Jugendlichen und Betreuer haben sich am Morgen gemeinsam am Feuerwehrhaus Hattenhof getroffen und wurden von dort zu einer Alarmfahrt an die Einsatzstelle abgerufen.

Die Jugendfeuerwehren von Hattenhof und Neuhof trafen zuerst an der Einsatzstelle ein und begannen, mit der Menschenrettung. Während die Hattenhöfer Jugendlichen bereits ins Gebäude gingen, sorgte die Jugendfeuerwehr Neuhof für eine stabile Wasserversorgung. Außerdem nahm die Jugendfeuerwehr Neuhof einen Außenangriff auf der Seite des Haupteingangs vor.

Da es aber nicht genügte nur die Menschen aus dem Gebäude zu befreien wurden als nächstes die Ortsteile Dorfborn und Hauswurz nachalarmiert, damit sie eine Brandbekämpfung von Seiten der Döllbachtalstraße aufbauen konnten. Hier galt es, eine Langewegestrecke von ca. 140 Metern zu verlegen.

Auch dies reichte noch nicht aus um den Brand unter Kontrolle zu bringen, deshalb wurde als weitere Verstärkung die Jugendfeuerwehr aus Rommerz alarmiert. Diese löschte den Brand von der Seite des Bürgerhauses aus.

Als die ersten beiden Personen aus dem Gebäude gerettet werden konnten, musste die Mannschaft aus Hattenhof die Suche an die Mannschaft aus Neuhof abgeben, da die Atemschutzflaschen nicht für einen weiteren Einsatz reichten.

Alle Personen konnten gefunden und gerettet werden. Das Übungsziel ist damit erreicht worden.

Als Gäste konnten der Bürgermeister Heiko Stolz, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Nils Waschke und der Ortsvorsteher Otto Mahr begrüßt werden.

Nach der Übung konnte sich jeder bei Bratwurst und Getränken am Feuerwehrhaus Hattenhof stärken. Die Gemeindejugendwartin konnte noch die von der Kreisjugend-feuerwehr Fulda zur Verfügung gestellten Handtücher an die teilnehmenden Jugendlichen verteilen und dankte allen Helfern und Teilnehmern, die trotz der starken Hitze an der Übung teilgenommen haben.

Ebenso geht ein großer Dank an die Leitung des Kindergarten Hattenhof, allen Fahrer der Fahrzeuge und dem Vorstandsteam der Feuerwehr Hattenhof für die Bewirtung.

Bericht: Feuerwehr Neuhof