Kostenlose Veranstaltungen aus dem Sonderbudget „Neuhofer Zukunftsschmiede“

Technik-Kurs mit VeloCulTour

Am 17. Juli findet ein Technik-Kurs für Jugendliche statt.

Wir zeigen euch, wie ihr euer Bike richtig gut pflegt, repariert und vor allem, wie man richtig fährt. Am ersten Teil des Tages zeigen wir Euch, wie Ihr die Schaltung einstellt, die Bremsen wechselt und neu einstellt, einen Reifen wechselt, einen Schlauch repariert und erneuert. Danach geht es zur großen Ausfahrt in den Gieseler Wald. Hier zeigen wir euch die richtige Haltung auf dem Bike, Kurvenfahrten, bremsen und die ersten kleinen Sprünge über Hindernisse. Seid gespannt, was wir alles für euch vorbereitet haben. Zum Abschluss des Tages grillen wir gemeinsam.

• Treffpunkt: VeloCulTour, Am Stockgraben 1, 36119 Neuhof
  • Ende: ca. 14:45 Uhr
  • Mitzubringen: Verpflegung für zwischendurch, Wetterentsprechende Kleidung, eigenes Bike und Helm
  • Alter: 10 – 15 Jahre
  • Maximal 15 Personen

Wanderung auf den Monte Kali

Mit unseren Bergführern des Bergmannsvereins starten wir am 18. Juli zur Wanderung auf den Monte-Kali-Berg. Auf der ca. 1-1,5-stündigen Wanderung auf den Monte Kali wird uns unser Bergführer interessante Informationen rund um den Kali-Abbau berichten. Auf dem Kaliberg angekommen, werden mit bei hoffentlich gutem Wetter mit einer tollen Aussicht belohnt. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Berg brechen wir anschließend zum Abstieg an und werden gemeinsam zu Mittag essen.

• Beginn: 9:30 Uhr
  • Ende: ca. 14:45 Uhr
  • Treffpunkt: K+S Werk Ellers Parkplatz
  • Mitzubringen: wetterentsprechende Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Verpflegung für zwischendurch
  • Interessierte Eltern, die gerne mitlaufen möchten, melden sich bitte vorab telefonisch bei Rebecca Kreß
  • Alter: 6 – 15 Jahre
  • Maximal 60 Personen

Ausflug zu den Kemmete Alpakas

Am 25. – und am 26. Juli, erwartet euch je ein Ausflug zu den Kemmete Alpakas nach Rommerz.

Mit flauschigen Alpakas auf Tuchfühlung gehen? Das ist bei den Kemmete Alpakas möglich.

Die 6 Alpakas Picasso, Simba, Teddy, Samu, Urmel und Toni erwarten euch bei Eurer Ankunft schon neugierig auf der Weide. Nach einem Kennenlernen der Tiere, bei dem die ersten Regeln im Umgang mit Alpakas erklärt werden, halftern wir sie zusammen an.

Danach geht es los zur gemeinsamen Wanderung! Hierbei wird jedes Alpaka von 2 Teilnehmenden geführt. Der Weg führt ein Stück entlang der Kemmete, vorbei an Pferdekoppeln, Schafswiesen und Kuhweiden. Bei einer kleinen Rast könnt ihr eure selbst mitgebrachten Getränke und Snacks zwischen den Alpakas genießen und natürlich bleibt auch Zeit für Fotos mit den Tieren.

Nach unserer Rückkehr auf den Hof lassen wir die Alpakas noch gemeinsam zurück auf die Weide und besuchen auch noch die 3 Schafe, die ebenfalls auf dem Hof leben.

• Beginn am 25. Juli: 15:30 Uhr
  • Beginn am 26. Juli: 14:30 Uhr
  • Dauer: jeweils ca. 2,5 Stunden
  • Treffpunkt: Kemmete Alpakas, Hauswurzer Str. 57, 36119 Neuhof-Rommerz
  • Mitzubringen: Verpflegung für zwischendurch, Sonnenschutz, Sonnencreme
  • Alter: 6 – 15 Jahre
  • Maximal 15 Personen

Ausflug zum Marionettentheater „Kistenhausen“ in Schweben

Am 29. Juli und am 2. August haben wir je einen Ausflug nach Schweben geplant: Mit einer Theatervorführung wollen wir gemeinsam in einen erlebnisreichen Tag starten und basteln ausgefallene Handpuppen, denen wir gemeinsam auch Leben einhauchen werden.

Im Anschluss an den kreativen Vormittag wandern wir an den nahegelegenen Grillplatz und lernen die Natur und „Die 4 Elemente“ Feuer, WASSER, ERDE und LUFT spielerisch kennen.

Wir schnitzen Stöcke für unser Stockbrot, lassen selbst gefaltete Boote am Wasser schwimmen, erkunden die Natur und gehen auf Traumreise. Ein kreativer und erlebnisreicher Tag steht uns bevor. Seid dabei, wir freuen uns auf euch!

• Treffpunkt: Dorfstr. 23, 36103 Flieden
  • Ende: ca. 15 Uhr Dorfstr. 23, 36103 Flieden
  • Bei schlechter Witterung findet der Tag im Gemeindezentrum Neuhof statt
  • Mittagessen inklusive
  • Mitzubringen: wetterentsprechende Kleidung, Sonnenschutz, Verpflegung für zwischendurch
  • Alter: 5 - 15 Jahre
  • Maximal 20 Personen

Ausflug in den Erlebnispark Steinau

Am 7. August, haben wir ein Abenteuer für euch geplant: Es geht auf einen Ausflug in den Erlebnispark Steinau, wo euch ein aufregender Tag erwartet.

Der Ausflug beinhaltet die Fahrt zum Erlebnispark, den Eintritt und das Mittagessen. Ihr werdet die Vielfalt des Parks entdecken und zahlreiche Attraktionen ausprobieren können. Für unser Mittagessen stehen zwei Grillhütten bereit. Wir werden dann gemeinsam grillen.

• Beginn: 8:45 Uhr
  • Treffpunkt: Gemeindezentrum Neuhof
  • Ende: ca. 17:45 Uhr
  • Fahrt und Eintrittspreis sowie Mittagessen (Grillen vor Ort) sind inklusive
  • Mitzubringen: Verpflegung für zwischendurch, Sonnenschutz, Sonnencreme
  • Alter: 6-15 Jahre
  • Maximal 45 Personen
  • Bei schlechtem Wetter fällt der Ausflug aus

Waldtag mit Jägern und Anglern

Am 23. August laden wir euch auf einen ereignisreichen Waldtag mit Jägern und Anglern ein. Wir starten gemeinsam mit einer Wanderung von ca. 5-6 km durch den Gieseler Wald. Auf halber Strecke legen wir einen Zwischenstopp ein und werden erstmal ausgiebig frühstücken, um uns dann wieder gestärkt auf den Weg zu machen. Ziel werden die Teichanlagen Höhe Tiefengruben (Verlängerte Straße Nußbachweg, an Kläranlage vorbei, durch Autobahnbrücke, rechte Hand – Hinweisschilder werden aufgestellt) sein. Bei leckerer Bratwurst, Stockbrot und Getränken lassen wir den Tag entspannt ausklingen. Seid gespannt was wir noch für Highlight für euch vorbereitet haben!

• Beginn: 9:45 Uhr
  • Treffpunkt: B-Land (Alte Heerstr. 63, Neuhof-Dorfborn)
  • Ende: 17 Uhr (Verlängerte Straße Nußbachweg, an Kläranlage vorbei, durch Autobahnbrücke, rechte Hand – Hinweisschilder werden aufgestellt)
  • Gemeinsames Abschlussgrillen mit Bratwürstchen und Stockbrot
  • Mitzubringen: Frühstück, Verpflegung für zwischendurch, wetterentsprechende Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnenschutz
  • Maximal 20 Personen
  • Alter: 8 - 15 Jahre

Euch gefallen unsere Tagesausflüge in den Ferien und ihr möchtet euch anmelden?

Alle weiteren Informationen findet Ihr auf dem Anmeldeformular:

Die verbindliche Anmeldung kann dann per E-Mail an zukunftsschmiede@gemeinde-neuhof.eu gesendet werden.

Für Fragen steht Ortsvorsteherin Rebecca Kreß unter 0177 / 757 28 54 zur Verfügung.

Anmeldeschluss ist jeweils zwei Werktage vor der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Für den Ortsbeirat Neuhof

Rebecca Kreß