Schülerinnen und Schüler verschönern Bahnhof:
Neue Graffitis an der Unterführung

Innerhalb von nur vier Tagen haben die jungen Künstlerinnen und Künstler gemeinsam den Bahnhof verschönert. Unterstützt wurden sie dabei durch ihre Kunstlehrerin, Frau Kathrin Maldaner-Pfaff. Gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern hat sie aus über 2.000 Entwürfen die besten 100 ausgewählt, aus denen die Graffitis entstanden sind. Vor Ort wurden die Kunstwerke durch spontane Ideen und professionelle Anleitung von Illustrator Ingmar Süß ergänzt. Auch Markus Gärtner vom gemeindlichen Bauhof war eine riesige Hilfe: Er hat im Vorfeld die zahlreichen Farbfelder aufgemalt.

„Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere Jugend einen positiven Beitrag zur Gemeinde leistet. Das Projekt ist ein großer Erfolg“, freut sich Bürgermeister Heiko Stolz, „Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten.“

Im Rahmen des Kunstprojektes „Zukunft gestalten“ wurde in 2022 bereits ein erstes Kunstwerk am Bahnhof angebracht. Weiter geht es im nächsten Jahr, wo geplant ist, das Innere der Unterführung weiter zu verschönern. Dabei sollen Ideen und Anregungen des Künstlers James Rizzi im Vordergrund stehen.

Zur Erhaltung der Kunstwerke und zum Schutz vor „ungewollter Verschönerung“ wurde ein Graffitischutz aufgetragen.